Am 02.07.2012 wurde die Triathlon-Gruppe offiziell ins Leben gerufen. Ziel der Gruppe ist es, die verschiedenen regionalen und überregionalen Wettkämpfe zu besuchen. Von Anbeginn ist der Verein Mitglied im Rheinland-Pfälzischen Triathlon Verband und damit Mitglied der Deutschen Triathlon Union.

Einmal wöchentlich findet das so genannte Koppeltraining statt, bei dem die Belastungsumstellung von Radfahren zu Laufen intensiv trainiert wird. Hierbei ist unsere Radrennbahn eine optimale Trainingsstätte, da man auf der Bahn schnelle Intervalle fahren kann und danach im Innenraum der Anlage ungestört laufen kann. In Zusammenarbeit mit dem Wassersportverein Vorwärts Ludwigshafen wird das Koppeltraining auch separat für Kinder und Jugendliche angeboten, was sich großer Beliebtheit erfreut. Ein gemeinsames Schwimmtraining für Jugendliche und Erwachsene findet im Gegenzug beim WSV statt, unter der Leitung des dort ansässigen Schwimm- und Triathlon-Trainers Reiner Kripp.

 

Kontakt

Dieter Schneider

d.schneider@rsc-ludwigshafen.de